zur Person

Mein Name ist Gerhard Kuhn und ich wohne in Eschborn.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

 

Mit ca. 30 Jahren habe ich mit dem Wandern angefangen (2013: 64 Jahre)..

Erst war ich auf verschiedenen Taunus-Rundkursen, dann auf Mehrtageswanderungen unterwegs.

Anfangs bin ich nach Wandermarkierungen danach nach Wanderkarten gewandert.

Die Wanderungen habe ich allein geplant, organisiert und durchgeführt.

Mitte der 1990er Jahre war ich in Marschgruppen der Bundeswehr, in 2002 in verschiedenen Wandergruppen unterwegs.

Im November 2002 machte ich mich mit einer eigenen Wandergruppe selbstständig. Die Wandergruppe besteht bis heute.

Anfangs nutzte ich Wanderkarten 1:50.000.

In den letzten Jahre nutze ich Wanderkarten 1:20.000 oder 1:25.000. Sie bieten mehr Informationen (Wege, Höhenlinien).

 

Mehrtagestouren waren:

  • auf den Europäischen Fernwanderwegen

E1 von Flensburg nach Chiasso/CH-I,

E3 von Marktredwitz bis zur Saarschleife

Nach eigener Planung:

  • von Frankfurt zum Königsee
  • von 2004 bis Juni 2009 (6 Jahre, 100 Tage, ca. 2.800 km) auf dem Pilgerweg von Frankfurt/ Main, Rhone-Tal, Arles, Atlantik, Küstenweg nach Santiago de Compostela bzw. Cabo Finistera unterwegs.
  • 2014 von Magdeburg über Brocken, Thüringer Wald nach Oberhof und zurück nach Eschborn bzw. Frankfurt am Main.
  • 2013 von Barth, Darß-Fischland über Rostock, Kühlungsborn nach Magdeburg.
  • 2012 von Seelow nach Usedom, Rügen nach Darß-Fischland.
  • 2011 von Geyer (Chemnitz) über Zittau nach Seelow.
  • In 2010 von Eschborn nach Chemnitz.
  • In 2010 machte ich die erste von fünf Teiletappen rund um die neuen Bundesländer. Insgesamt sind 80 Tage geplant, verteilt auf 5 Jahre, das sind 16 Wandertage pro Jahr.

Zusammenfassend waren es 70 Tage rund um die neuen Bundesländer. Mit Wanderungen zu den neuen Bundesländern und von dort zurück 13 Tage. Somit war es eine Wanderung von 83 Tagen. Im Schnitt wurden 28 km/ Tag zurückgelegt.

  • 2015 Mai/Juni 2015 ... Frankfurt nach Füssen/ Allgäu
  • 2017 Juni, in 17 Wandertagen von Füssen/ Allgäu nach Kufstein/ Tirol über Fernpass, Timmelsjoch, Meran, Bozen, Brenner, Innsbruck, Kufstein.
  • 2018 Mai/Juni, 10-Tage Wanderung, Oberaudorf nach Passau
  • 2019 Mai/Juni, 17-Tage Wanderung, Passau über Obernzell/Donau, Lusen, Großen Arber, Flossenbürg nach Bayreuth

 

Außer Wandern gibt es noch Fotografieren und Schreiben als Hobby.

 

 Der Wanderführer